Hauptinhalt

Weitere Dimensionen sonderpädagogischer Förderung

Neben der sonderpädagogischen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in den beschriebenen Förderschwerpunkten, können darüber hinaus weitere Dimensionen der sonderpädagogischen Förderung – insbesondere mit Blick auf den Förderort – relevant werden.

Autismus-Spektrum-Störungen

Bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen liegen tiefgreifende Entwicklungsstörungen vor. Ihre Lebenssituation ist durch kommunikative, emotionale, soziale, sensorische und motorische Probleme erschwert. Von zentraler Bedeutung sind Beeinträchtigungen der sozialen Interaktion sowie begrenzte und stereotype Verhaltensweisen und Interessensmuster.

Für Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen gibt es keinen eigenen Schultyp. Die sonderpädagogische Förderung kann in Regelschulen oder in einer Förderschule erfolgen. In jedem Einzelfall wird entschieden, welches schulische Angebot und welche pädagogischen Bedingungen geeignet sind und in welchem der Förderschwerpunkte die Schülerinnen und Schüler die entsprechende sonderpädagogische Unterstützung erhalten können.

Weiterführende themenspezifische Informationen

Unterrichtung in der Klinik- und Krankenhausschule

Kranke Schülerinnen und Schüler, die sich längere Zeit oder wiederholt in einer Klinik, im Krankenhaus oder in einer Kurklinik befinden, werden in der Klinik- und Krankenhausschule unterrichtet und erfüllen damit ihre Schulpflicht. Für Schülerinnen und Schüler, die lange Zeit krank sind, ist Unterricht ein wichtiges Element im therapeutischen Prozess und für die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft. Ziel ist es, ein erfolgreiches Lernen trotz Krankheit zu ermöglichen und eine Wiedereingliederung in die jeweilige Schule zu erleichtern.

Der Umfang des Unterrichts wird mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt abgestimmt. Der Unterricht findet in der Regel jahrgangsübergreifend in Gruppen statt. Ziele, Inhalte, Methoden, Lernorganisation und Medien werden individuell ausgewählt, wobei Grundlage die Lehrpläne der jeweiligen Schulart und Klassenstufe sind.

Weiterführende themenspezifische Informationen

Sie haben weitere Fragen?
Kontaktieren Sie uns gern!

zurück zum Seitenanfang