Förderschwerpunkt Sehen
In diesem Förderschwerpunkt lernen Kinder und Jugendliche, deren Sehvermögen in unterschiedlichen Arten und Graden der Herabsetzung des Sehvermögens bis hin zu dessen Ausfall bei Vollblindheit beeinträchtigt ist. Ziel sonderpädagogischer Förderung ist es, die Schülerinnen und Schüler auf ein selbstbestimmtes Leben in einer vorrangig visuell ausgerichteten Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten. Bei der Entwicklung sehbehinderten- und blindenspezifischer Kompetenzen wird der Umfang der individuellen Sehbeeinträchtigung ebenso beachtet wie die persönlichen Fähigkeiten und Lernstärken. Spezifische Hilfsmittel, wie z. B. Computer mit Braille-Schrift und Sprachausgabe, Vergrößerungssoftware, Bildschirmlesegeräte und sprechende Taschenrechner, erleichtern das Lernen.
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sehen werden nach den Lehrplänen der Grundschule, der Oberschule bzw. des Gymnasiums unterrichtet.
Weiterführende themenspezifische Informationen
- Angebote des Kompetenz- und Medienzentrums der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz im Schuljahr 2024/2025 (*.pdf, 0,25 MB)
- KMK-Empfehlungen zum Förderschwerpunkt Sehen (*.pdf, 160 KB)
- Lehrplan für das Fach „Orientierung/Mobilität“ an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen
- Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen in Sachsen
Sie haben weitere Fragen?
Kontaktieren Sie uns gern!