Förderschwerpunkt Hören
In diesem Förderschwerpunkt lernen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen des peripheren oder zentralen Hörvermögens. Ziel sonderpädagogischer Förderung ist es, je nach individuellem Förderbedarf, die auditive Wahrnehmung, individuelle Kommunikationsformen sowie personale und soziale Kompetenzen zu entwickeln, um die Schülerinnen und Schüler zum Erwerb des bestmöglichen Bildungsabschlusses, zu umfassender Teilhabe an Gesellschaft und Arbeitsleben sowie zu einem selbstbestimmten Leben zu befähigen. Dabei stehen die Verbesserung des Hör- und Sprachverstehens, der Spracherwerb (Laut- bzw. Gebärdensprachkompetenz) sowie die Aneignung individueller Kompensationsstrategien, z. B. der Umgang mit technischen Hilfsmitteln, im Mittelpunkt.
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Hören werden nach den Lehrplänen der Grundschule, der Oberschule bzw. des Gymnasiums unterrichtet.
Weiterführende themenspezifische Informationen
- KMK-Empfehlungen zum Förderschwerpunkt Hören (*.pdf, 111 KB)
- Gestaltung von schulischen Lehr- und Lernbedingungen für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Hören
- Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen in Sachsen
- Förderzentrum »Georg Götz« Chemnitz I
- Förderzentrum »Georg Götz« Chemnitz II
- Förderzentrum »Georg Götz« Chemnitz III
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