Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
In diesem Förderschwerpunkt lernen Kinder und Jugendliche mit Schädigungen des Stütz- und Bewegungssystems, anderen organischen Schädigungen, chronischen Erkrankungen und weiteren Formen motorischer Beeinträchtigungen. Sonderpädagogische Förderung erfolgt u. a. in den Bereichen der Grob- und Feinmotorik, Orientierung und Mobilität, Wahrnehmung, Konzentration und Belastbarkeit. Sie trägt zur Entwicklung der Eigenständigkeit bei und befähigt zur selbstbestimmten Teilhabe an Gesellschaft und Arbeitsleben. Im Mittelpunkt stehen die Erweiterung der individuellen Bewegungs- und Handlungsspielräume sowie die Aneignung individueller Kompensationsstrategien, z. B. der sichere Umgang mit Hilfsmitteln. Für einzelne Schülerinnen und Schüler sind unterrichtsbegleitende therapeutische und pflegerische Maßnahmen erforderlich.
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung werden nach den Lehrplänen der Grundschule, der Oberschule bzw. des Gymnasiums unterrichtet.
Weiterführende themenspezifische Informationen
- KMK-Empfehlungen zum Förerschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (*.pdf, 101 KB)
- Chronisch kranke Schülerinnen und Schüler im Schulalltag - Empfehlungen zur Unterstützung und Förderung
- Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen in Sachsen
Sie haben weitere Fragen?
Kontaktieren Sie uns gern!