04.01.2024, 08:00 Uhr

Interaktive Karte veröffentlicht

Kooperationsverbünde zur schulischen Inklusion

Um die Bedingungen für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Behinderung weiter zu verbessern, wurden auf der Grundlage des Sächsischen Schulgesetzes im Zeitraum 2019 bis 2021 regionale Netzwerke in Form von Kooperationsverbünden gebildet.

Ziel der Kooperationsverbünde ist es, die Ausgestaltung der sonderpädagogischen Förderung und des inklusiven Unterrichts in allen Förderschwerpunkten mit zumutbaren Schulwegen zu sichern. Zu diesem Zweck arbeiten alle allgemein- und berufsbildenden Schulen gemeinsam mit den Landkreisen und Kreisfreien Städten sowie den Schulträgern sachsenweit in 64 Kooperationsverbünden zusammen. Jede öffentliche Schule gehört dabei einem Kooperationsverbund an, die Schulen in freier Trägerschaft können sich freiwillig an der Arbeit im Kooperationsverbund beteiligen.

Vor dem Hintergrund der regional unterschiedlichen Entwicklung in den Kooperationsverbünden, der Maßnahmen und dem Zusammenwirken der Partner vor Ort, wurde eine interaktive Karte erarbeitet, die erste Ergebnisse dieser Entwicklungsprozesse sichtbar macht.

Die interaktive Karte bietet weitreichende Filterfunktionen, über die zahlreiche Informationen aus allen Kooperationsverbünden aufgerufen werden können.

Für jeden Kooperationsverbund ist ein Informationsblatt hinterlegt, das neben den Kontaktdaten der Moderatorin oder des Moderators des Netzwerkes die Ziele, Arbeitsschwerpunkte, Maßnahmen und Veranstaltungen sowie Schulen, externe Partner und Einrichtungen vorstellt. Die Informationen werden regelmäßig aktualisiert.

Darüber hinaus können neben schulischen und sonstigen Bildungs- und Betreuungseinrich-tungen, Schulen mit besonderen Aufgaben und solche, die aktuell Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Förderschwerpunkten unterrichten, ermittelt werden. Auch diese Daten werden regelmäßig aktualisiert.  

Nicht zuletzt können über die interaktive Karte verschiedene Maßnahmen schulischer Inklusion wie beispielsweise Schulen, die am Vorhabensbereich Inklusionsassistenz teilnehmen, aber auch Beratungs- und Anlaufstellen an Förderschulen und Förderzentren oder die Standorte der Schulaufsicht aufgerufen werden.

Die interaktive Karte bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten und wird perspektivisch um weitere Funktionen erweitert.

Abruf der interaktiven Karte und Support

Die interaktive Karte ist abrufbar unter: Interaktive Karte - Inklusion - sachsen.de

Anfragen können Sie an das Kultusministerium, Referat 41, Frau Cornelia Göring (cornelia.goering@smk.sachsen.de) richten.

 

zurück zum Seitenanfang