Informationen für Eltern
Zusammen miteinander: Mitwirkung der Eltern am Inklusionsprozess
Die Weiterentwicklung schulischer Inklusion stellt Eltern vor neue Herausforderungen. Eltern, die ein schulpflichtiges Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Behinderung haben, fragen sich: Wird mein Kind an der Regelschule umfassend gefördert? Wissen die Lehrkräfte, was mein Kind braucht?
Aber auch Eltern mit Kindern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf bzw. Behinderung stellen sich zahlreiche Fragen, wenn sie mit schulischer Inklusion konfrontiert werden: Behalten die Lehrkräfte die individuellen Förderbedarfe aller Schülerinnen und Schüler im Blick? Verschlechtern sich die Leistungen meines Kindes durch inklusiven Unterricht?
Inklusion kann nur gelingen, wenn Aufklärung, Information, Mitbestimmung und Transparenz für Eltern in der gesamten Bildungsbiografie eines Kindes - von der Kita bis zur Berufsausbildung - sichergestellt werden. Beratung und Begleitung durch Fachkräfte der Schule und Schulaufsicht sind die Voraussetzung dafür, dass Eltern am Inklusionsprozess umfassend teilhaben und mitwirken können.
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Schauen Sie in unsere Häufig gestellte Fragen, hören Sie unseren Podcast oder kontaktieren Sie uns gern!
Weiterführende Informationen
- Auf dem Weg sein - Elterninformation zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf (deutsche Sprache)
- Auf dem Weg sein - Elterninformation zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf (21 Sprachen)
- Beratung und Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf sowie zur Gestaltung von Förderprozessen - Ablaufplan
- Das Jahr vor dem Schulbeginn. Ein Elternratgeber
- Das Jahr vor dem Schulbeginn. Ein Ratgeber für die Eltern in Leichter Sprache
- Vielfalt als Chance. Sonderpädagogische Förderung in Sachsen
- Flyer »Übergänge erfolgreich gestalten«
- Wege zum Beruf – Berufsbildende Schulen in Sachsen
Inklusiv - Der Podcast zur schulischen Inklusion in Sachsen
Neben der formellen Beratung und Begleitung durch Fachkräfte der Schule und Schulaufsicht können für Eltern und Angehörige Erfahrungen und Tipps anderer betroffener Eltern sowie Personen, die an der inklusiven Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Behinderung beteiligt sind, eine wertvolle Unterstützung sein.
In der Podcast-Reihe des Kultusministeriums geht MDR-Radiomoderatorin Heike Leschner der Frage nach, was schulische Inklusion in Sachsen bedeutet. Im Interview mit Eltern und anderen Personen werden ganz persönliche Erfahrungen geteilt und wertvolle Tipps weitergegeben.
Praxisbeispiele
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