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Informationen für Eltern

Zusammen miteinander: Mitwirkung der Eltern am Inklusionsprozess

Mutter und Vater mit zwei Kindern am Küchentisch

Die Weiterentwicklung schulischer Inklusion stellt Eltern vor neue Herausforderungen. Eltern, die ein schulpflichtiges Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Behinderung haben, fragen sich: Wird mein Kind an der Regelschule umfassend gefördert? Wissen die Lehrkräfte, was mein Kind braucht?

Aber auch Eltern mit Kindern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf bzw. Behinderung stellen sich zahlreiche Fragen, wenn sie mit schulischer Inklusion konfrontiert werden: Behalten die Lehrkräfte die individuellen Förderbedarfe aller Schülerinnen und Schüler im Blick? Verschlechtern sich die Leistungen meines Kindes durch inklusiven Unterricht?

Inklusion kann nur gelingen, wenn Aufklärung, Information, Mitbestimmung und Transparenz für Eltern in der gesamten Bildungsbiografie eines Kindes - von der Kita bis zur Berufsausbildung - sichergestellt werden. Beratung und Begleitung durch Fachkräfte der Schule und Schulaufsicht sind die Voraussetzung dafür, dass Eltern am Inklusionsprozess umfassend teilhaben und mitwirken können.

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Inklusiv - Der Podcast zur schulischen Inklusion in Sachsen

Neben der formellen Beratung und Begleitung durch Fachkräfte der Schule und Schulaufsicht können für Eltern und Angehörige Erfahrungen und Tipps anderer betroffener Eltern sowie Personen, die an der inklusiven Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Behinderung beteiligt sind, eine wertvolle Unterstützung sein.

In der Podcast-Reihe des Kultusministeriums geht MDR-Radiomoderatorin Heike Leschner der Frage nach, was schulische Inklusion in Sachsen bedeutet. Im Interview mit Eltern und anderen Personen werden ganz persönliche Erfahrungen geteilt und wertvolle Tipps weitergegeben.

Praxisbeispiele

Schulversuch ERINA

Kinder auf einem Schwungtuch

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