Weitere Dimensionen sonderpädagogischer Förderung
Förderplanung, Entwicklungsberichte und Bildungsvereinbarungen
Inhalt
Die Erstellung von und die Arbeit mit Förderplänen sind Anforderungen, denen sich Lehrkräfte bei der Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf stellen müssen.
In dieser Veranstaltung wurde thematisiert, wie Förderziele ermittelt und in Förderplänen formuliert werden können. Zu diesem Zweck wurde auch auf die Erstellung von Förderplänen und Entwicklungsberichten mittels DigiDuF Bezug genommen.
Ein Ergebnis der Förderplanung kann der Abschluss einer Bildungsvereinbarung sein. Vor diesem Hintergrund wurden Beispiele für Bildungsvereinbarungen vorgestellt, die Pädagoginnen und Pädagogen bei der Formulierung unterstützen können.
Referentin/Referent
Matthias Elzner | Sonderpädagoge in den Schwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und geistige Entwicklung | Fachberater für Inklusion und Landesreferent des Verbandes für Sonderpädagogik I Koordinator für Inklusion am Landesamt für Schule und Bildung Standort Leipzig
Abruf
QR-Code zur Taskcard
Das Passwort zur digitalen Pinnwand erhalten Sie unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens sowie dem Veranstaltungstitel unter:
pinnwand.inklusion@lsj-sachsen.de
Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderschwerpunkt: Emotionale und soziale Entwicklung
Inhalt
Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung haben häufig neben Auffälligkeiten im Verhalten und Lernschwierigkeiten noch weitere Probleme. Dazu zählen ein geringes Selbstwertgefühl, Aufmerksamkeitsprobleme, wenig Lernmotivation und Schwierigkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie der Sprach- und Denkentwicklung.
Anhand von 84 wissenschaftlich fundierten Handlungsmöglichkeiten, passgenauen Hintergrundinformationen und Tipps wird die Förderplanung in den genannten Bereichen auf eine solide Grundlage gestellt. Alle 84 Handlungsmöglichkeiten werden im gleichnamigen Buch kurz und prägnant beschrieben. Der darin enthaltene Fragebogen zur schulischen Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung ermöglicht eine differenzierte Erfassung des Entwicklungsstandes sowie die Bestimmung von Förderzielen. Denn: Richtiges Verhalten kann erlernt werden – durch sozial kompetente Reaktionen.
Referentin/Referent
Leonie Verbeck | M.Ed. Lehramt für sonderpädagogische Förderung | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung Universität zu Köln
Abruf
QR-Code zur Taskcard
Das Passwort zur digitalen Pinnwand erhalten Sie unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens sowie dem Veranstaltungstitel unter:
pinnwand.inklusion@lsj-sachsen.de