Hauptinhalt

Magischer Zylinder

 
Ein kleiner, blauer Plastik-Zylinder mit Schlitzen am oberen und unteren Ende des Zylinders, steht auf einem Tisch. Daneben liegen bunte verdeckte und aufgedeckte Spielkarten.

Beschreibung

Der Magische Zylinder ist ein motivierendes Lerngerät mit sofortiger Selbstkontrolle. Er ähnelt in Größe und Form einem echten Zylinder. Am oberen Zylinderrand ist ein Eingabeschlitz, an der unteren Krempe ein Ausgabeschlitz mit Kartenfach eingearbeitet. Verwendet wird der Zylinder mit spielkartengroßen Karten, auf deren Vorder- und Rückseite jeweils die Aufgabe bzw. Lösung stehen. Durch eine innen liegende Rutsche werden die oben eingeworfenen Karten im Zylinder umgedreht und mit der Rückseite nach oben wieder ausgeworfen. Dieser Vorgang begeistert Schülerinnen und Schüler und ermutigt sie zum Weiterüben. Der magische Zylinder kann für die mündliche als auch schriftliche Lösung von Aufgaben verwendet werden. Die Selbstkontrolle erfolgt direkt nach jeder Aufgabe und unterstützt kleinschrittiges und wiederholendes Üben.

Ein blauer Plastik-Zylinder mit einem Schlitz am oberen und unteren Ende des Zylinders, steht auf einem Tisch. Eine Person steckt mit der linken Hand eine bunte Spielkarte in den oberen Schlitz. In der rechten Hand hält die Person weitere Spielkarten.
Quelle: www.betzold.de, weitere Bezugsquellen siehe rechts  © Fotos: Florian Pappert, pioneer communications GmbH

Einsatz

  • Stärkung der Motivation durch spielerische Selbstkontrolle
  • Förderung der Konzentration durch Fokussierung auf eine Aufgabe
  • Unterstützung des Durchhaltevermögens bei Einzelarbeit und wiederkehrenden Festigungsaufgaben

Hinweise

  • Lieferung ohne Spielkarten
  • Kartensätze zu vielfältigen Themen verfügbar
  • Blankokarten zur individuellen Aufgabenerstellung erhältlich
  • auch mit anderen Spielkarten verwendbar

Information zu möglichen Bezugsquellen

www.betzold.de
www.lehrmittel-reinhold.de
www.spielundlern.de

Weitere Bezugsquellen werden auf Wunsch des jeweiligen Anbieters gern ergänzt.

 
zurück zum Seitenanfang